Rückblick auf eine bunte Woche

Jede Woche Fotografien, Bilder, Collagen, Skulpturen und/oder Gedanken, Texte, Verse in einer Farbe des Regenbogens – das ist das Projekt von Doreen  Trittel, aka @hehocra und Katja Otto, aka @lieber_glücklich, die zur Beteiligung eingeladen haben → https://hehocra.de/farbverrueckt/ und https://www.lieber-gluecklich.de/2020-07-06-neue-blogreihe-farbverrueckt/

Die letzte Woche des Projekts ist nun vorbei. Wahrscheinlich. Allerdings hat Dorren noch von einer Überraschung gesprochen. Schauen wir mal, ich liebe Überraschungen!

In der letzten Woche ging es um alle Farben des Regenbogens und ihrer Nuancen. Doreen und Katja hatten zu einer bunten Woche aufgerufen.

Ich schien dies erahnt zu haben! Zum Ende der Woche in Violett zeichnete ich ein buntes Bild. Ich zeigte es schon letzten Montag – siehe Link.

Das erste Bild, dass ich dann in dieser Woche auf Instagram und Twitter geteilt habe, zeigt ein Foto meiner Palette, das zu meinem Logo für das Projekt geworden ist. Gerne zeige ich es noch einmal in einer größeren Auflösung – leider ist und bleibt es etwas schwummerig.

Erstaunt war ich, dass ich im Archiv kaum wirklich bunte Bilder gefunden habe, besonders nicht im Archiv meiner Fotomontagen. Meistens gestalte ich von monochrom zu zwei-, zu dreifarbig. Auch in meinen Fotoarchiven fand ich dies gespiegelt, selbst wenn es dort hier und da etwas bunter zugeht.
Allerdings erblickte ich in meiner Wohnung viel Buntes, dokumentiert habe ich es aber nicht.
Eine der wenigen Fotomontagen mit nahezu allen Farben des Regenbogens
Fündig wurde ich zudem in meinem Archiv meiner Bildertafeln, ich fand ein buntes Selfie – Wie Außen so Innen.
Ich bekam Lust weitere Bildertafeln zu gestalten. Bei der ersten legte ich meinen Fokus auf Bilder der fünf Grundfarben des Regenbogens in Rot – Orange – Gelb – Grün und Blau in ihren verschiedenen Nuancierungen und wählte dafür Fotos aus, die ich speziell für meine Hintergründe aufgenommen oder gestaltet habe.
Bei der zweiten Bildertafel ging es mir darum Bilder zu finden, in denen zwar die Grundfarbe dominiert, aber möglichst viele andere Farben mit eingeschlossen sind.
Auf Instagram gab es ein spannendes Rennen zwischen diesen beiden Bildertafeln. Was meinst du, welche gewonnen hat? Welche gefällt dir besser?
Ich schlenderte weiter durch meine Archive und fand noch das eine und andere Bunte.
-1-
-2-
Warum nicht Bunt auch einmal in Pastelltönen!

-3-

Aus meiner Serie „Puppets on the street“

draufklick = große Bilder – please click to enlarge


Spannend fand ich während dieser acht Wochen, wie sich jeweils der Fokus veränderte. Je nach Woche und Farbe nahm ich vermehrt rote, orangene, gelbe, grüne, blaue, indigofarbene, violette und zum Schluss rote, orangene, gelbe, grüne, blaue, indigofarbene, violette und zum Schluss bunte Dinge in der Welt und ebensolche Bilder wahr, ganz besonders auf Instagram. Wie oft habe ich dort gedacht, dass ich ein Bild zum Projekt sehen würde und dann war es vollkommen unabhängig davon. Manchmal liegt etwas in der Luft und manchmal bauen sich Felder auf und ein anderes Mal sprechen wir von Zufall.

Der Fokus hat mir allerdings nicht den Blick für anderes vernebelt. Mir ist es wichtig, dass ich bei aller Fokussierung nicht den Blick für alles andere verliere.

Das Leben ist bunt, vielfältig und komplex. Das ist ein Fazit für das Projekt und gleichzeitig meine Haltung seit vielen Jahrzehnten, dem Leben, den Menschen an sich, und mir selbst gegenüber.

Ich habe in diesen Wochen viele Impulse erhalten und spannende Werke anderer KünstlerInnen kennenlernen dürfen. So hat dieses Projekt auch den Effekt, dass ich auf Instagram mehr KünstlerInnen folge und sie mir. Ein Grund mehr voller Freude und Dankbarkeit auf diese reichen acht Wochen zu schauen.

Nochmals meinen ganz herzlichen Dank an Doreen und Katja, die dieses Projekt initiiert haben! (Was mache ich nur in der kommenden Woche -lach – außer auf die Überraschung gespannt sein…)


Solltest du nun, liebe Leserin, lieber Leser, Interesse an einem der Bilder aus diesen acht Wochen haben, dann lasse es mich bitte per Mail oder im Kommentarstrang wissen – möglich ist Vieles – von der Postkarte bis zum Poster. Ich will nicht verschweigen, dass meine finanzielle Situation immer noch mehr als durchwachsen ist und stelle meinen Hut für die Kunst auf. Die Links zu den einzelnen Wochen findest du ganz unten.


Alle Bilder von mir und den Mitwirkenden findest du auf Pinterest, da am Ende der jeweiligen Woche Doreen und Katja das ganze Ensemble auf Pinterest einstellen. Noch schöner aber finde ich die Seite auf Instagram, selbst wenn dort viele Bilder nur ausschnittweise zu sehen sind, kommt hier für mich die ganze Fülle noch einmal geordneter rüber, hier geht es lang → https://www.instagram.com/explore/tags/farbverr%C3%BCckt/

Auf Doreens Seite findet ihr ausserdem Interviews zum Thema, sowie viele eigene Arbeiten, die ansonsten nicht auftauchen. Ein Besuch lohnt sich → https://hehocra.de/category/farbverrueckt-zum-mitmachen/. Die Arbeiten von Katja findest du auf Instagram → https://www.instagram.com/lieber_gluecklich/


Die Links zu den Rückblicken der einzelnen Wochen:

https://cafeweltenall.wordpress.com/2020/07/20/rote-woche-ein-rueckblick/

https://cafeweltenall.wordpress.com/2020/08/03/eine-woche-in-gelb-ein-rueckblick/

https://cafeweltenall.wordpress.com/2020/07/27/eine-woche-in-orange-ein-rueckblick/

https://cafeweltenall.wordpress.com/2020/08/19/rueckblick-der-gruenen-und-der-blauen-woche/

https://cafeweltenall.wordpress.com/2020/08/23/rueckblick-der-woche-in-indigo/

https://cafeweltenall.wordpress.com/2020/08/31/rueckblick-der-woche-in-violett/


Powered by Google Google ÜbersetzerGoogle Übersetzer

Powered by Google Google ÜbersetzerGoogle Übersetzer

35 Gedanken zu „Rückblick auf eine bunte Woche

  1. Hej Ulli! Welch tolles Projekt! Sehr gelungen von Allen. Mir fällt es schwer mich zwischen beiden Bild zu entscheiden, weil ich ja auch nicht zwischen Äpfeln und Birnen entscheide. Beide sind mir lieb: das eine mehr gegenständlich und das andere nicht. So ist es halt. Das leben ist bunt. Und schön alle Seiten. LG Ruth

    Gefällt 2 Personen

  2. möge BUNT in einem Leben immer einen bevorzugten Platz haben, liebe Uli! Zwar habe ich mit bunten Bildern manchmal ein Problem, aber die Vielfalt des Lebens möchte ich um keine Schattierung beschneiden. Liebe Grüße und Kali evdomada!

    Gefällt 2 Personen

    • Was die bunten Bilder betrifft, kann ich dir zustimmen, wobei es auch hier darauf ankommt.
      Auf ein weiterhin buntes Leben, in allen Facetten und Schattierungen.
      Herzlichst, Ulli

      Gefällt 1 Person

  3. Mir gefällt auch die erste Bildtafel mit Abstand besser als die zweite. Es ist ja auch sehr schwierig so eine Collage aus bunten, strukturierten Bildern zu machen, die einander gegenseitig den Auftritt verwässern wollen. 🙂
    Ganz toll finde ich die Selfie-Bildertafel in Bild und Schrift, die Idee und die Ausführung

    Gefällt 1 Person

    • Das geht nun den Meisten so mit den zwei Bildertafeln, die zweite ist wirklich sehr viel unruhiger, was mir bei der Gestaltung erstmal nicht aufgefallen ist.
      Freut mich, dass dir die Selfiecollage gefällt, sie ist schon 8-9 Jahre alt.
      Liebe Grüße
      Ulli

      Like

  4. Liebe Ulli, wie anregend dieser Beitrag ist, zeigt sich mir auch darin, dass ich gerade eine Stunde auf Instagram verbracht habe, obwohl ich dort normalerweise nur wegen meiner Enkelkinder unterwegs bin.
    Aber auch hier werde ich fündig: Deine Selfietafel ist klasse, und sie trifft mich gerade auf meinem autobio- und ego-Trip. Du packst das andere Ende: ich überlege gerade an Selfies, aber ohne mich. Schwierig, und ich habe noch kein Packende, obwohl es mich fasziniert. Wie fotografiert man sich, ohne sich selbst? Welche fremden Gegenstände geben Resonanz darauf, wer und wie ich bin?
    Du gibst mir mit deinen Hintergründen dazu einen Denkschubs.

    Gefällt 3 Personen

  5. Liebe Uli,
    welch ein wunderbarer, umfassender Rückblick. Ich danke Dir in vielerlei Hinsicht von Herzen, für Deine Bilder, Deine Neugier, Deine Entdeckungen, Deine Zusammenstellungen, Deine Worte, Dein #farbverrückt Engagement, Dein Sein. Dankeschön.
    Ich gebe zu, ich hatte anfangs etwas Bedenken, weil ich auch die Gefahr sah, dass es schnell kitschig werden kann. Aber das war es auch dank Deiner Beiträge überhaupt nicht. Im Gegenteil, sogar die Tiefe durfte sich zeigen und präsent sein.
    Eine herzliche Umarmung und alles Liebe. Wir lesen und schauen uns, Doreen

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Doreen, ich freue mich sehr über deinen Kommentar, wie auch noch immer über und an dem Projekt! Über Kitsch habe ich witziger Weise nie nachgedacht, aber jetzt, wo du es und auch andere erwähnen, sehe auch ich die Gefahr, das stimmt wohl. Umso besser, dass meine Beiträge so nicht empfunden wurden und werden, ph, noch einmal Glück gehabt – lach.
      In mir wirkt noch einiges nach, das ist das tolle an diesem Projekt, dass es nicht einfach kam und dann spurlos vergeht!
      Die Umarmung gebe ich gerne an dich zurück. Schön, dass es dich gibt!
      Ganz liebe Grüße
      Ulli

      Like

  6. Liebe Ulli, das ist ja ein farbensprühendes Kaleidoskop von Bildern – sehr, sehr schön.
    Von den beiden Tafeln gefiele mir die erste besser, ich werde mal bei den anderen Kommentaren gucken, ob sich da jemand geäußert hat. – Das ist ja immer eine sehr subjektive Sache.
    Liebe Grüße von Clara

    Gefällt 2 Personen

  7. Tolle Bilder, liebe Ulli. So bunt, vielfältig und komplex wie das Leben selbst. Müßte ich unter den Bildtafeln auswählen, bekäme die erste von mir auch einen Punkt mehr als die zweite.
    Deine Selfis sind klasse und ich denke, sie ähneln Dir heute auch noch *lächel*

    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..