Rückblick der Woche in Indigo

Jede Woche Fotografien, Bilder, Collagen, Skulpturen und/oder Gedanken, Texte, Verse in einer Farbe des Regenbogens – das ist das Projekt von Doreen  Trittel, aka @hehocra und Katja Otto, aka @lieber_glücklich, die zur Beteiligung eingeladen haben → https://hehocra.de/farbverrueckt/ und https://www.lieber-gluecklich.de/2020-07-06-neue-blogreihe-farbverrueckt/

Nach der Woche in Blau folgte eine Woche in Indigo. Anfangs war ich etwas irritiert, da Indigo für mich zu den Nuancen von Blau gehört. Nur langsam begriff ich die Nähe von Indigo zu Ultramarin auf der einen Seite und zur anderen Seite zu Violett. Indigo hat für mich auch einen Bezug zur Nacht.

Wissenswertes:

Indigo wurde ursprünglich aus der Indigopflanze gewonnen. Vorkommen sind aus Indien, China und dem tropischen Afrika bekannt. In Europa benutzte man den „Färberwaid“. Allerdings ist der Färberwaid lange nicht so ergiebig wie die Indigopflanze. In der Textilindustrie wurde die Pflanze hauptsächlich für die Einfärbung von Jeans benutzt, was dazu führte, dass die Pflanzen kurz vor dem Aussterben standen. Heute wird Indigo für die Textilindustrie chemisch hergestellt.

Nun aber zu meiner Sammlung von Bildern mit Indigo als Hauptfarbe.
Fotomontagen aus meinem Archiv

Eine meiner Favoriten – 2014

Bei dieser Fotomontage konturiert Indigo

Fotografisches Fundstück aus dem Archiv – aufgenommen in einer Apotheke

Impression einer Hortensie

Fundstücke in meiner Wohnung, während dieser Woche

Der Übergang zu Violett

draufklick = große Bilder – please click to enlarge

Mit der kommenden Woche in Violett wird wohl das Projekt enden – sicherlich werde ich abschließend noch ein paar mehr Worte finden.

Alle Bilder von mir und den Mitwirkenden findest du auf Pinterest, da am Ende der jeweiligen Woche Doreen und Katja das ganze Ensemble auf Pinterest einstellen. Noch schöner aber finde ich die Seite auf Instagram, selbst wenn dort viele Bilder nur ausschnittweise zu sehen ist, hier kommt für mich die ganze Fülle noch einmal geordneter rüber, hier geht es lang → https://www.instagram.com/explore/tags/farbverr%C3%BCckt/

Herzlichen Dank für euer Engagement, Doreen und Katja! Auf Doreens Seite findet ihr zudem Interviews zum Thema, sowie viele eigene Arbeiten, die ansonsten nicht auftauchen. Ein Besuch lohnt sich → https://hehocra.de/category/farbverrueckt-zum-mitmachen/. Die Arbeiten von Katja findest du auf Instagram → https://www.instagram.com/lieber_gluecklich/


Powered by Google Google ÜbersetzerGoogle Übersetzer

Powered by Google Google ÜbersetzerGoogle Übersetzer

27 Gedanken zu „Rückblick der Woche in Indigo

  1. So glutvoll sieht man Blau selten. Sehr, sehr schöne Montagen, vor allem mag ich die nächtliche Stadt mit der Palme, sie erinnert mich an das berühmte Foto von Ansel Adams Moonrise over Hernandez, welches zwar schwarzweiß ist, aber eine ähnliche Stimmung ausstrahlt.
    Auch deine Informationen über das Indigo fand ich interessant.

    Gefällt 4 Personen

  2. Mein Favorit ist kklar das zweite („neu“). Die Farbe ist nicht aufgesetzt, nicht zugesetzt, nicht manipuliert, sondern strahlt aus sich selbst.Aus hm treten die feinen Lichter hervor. Dazu die winzig-träumerische Figur. Sehr schön.
    Auch das letzte Bild spricht mich sehr an, erinnert an ein Nolde-Aquarell.

    Gefällt 2 Personen

    • Jetzt erst sehe ich, dass mein Rueckblick auch heute erschienen ist, da habe ich mich bei der Planung wohl im Datum geirrt. Aber nun lasse ich es so.
      Mich freut besonders, dass dein Blick auf die zweite Fotomontage gefallen ist, das mag ich nämlich auch sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Ulli, es ist so wunderbar zu sehen, was nach der Irritation entstanden ist bzw. was sich gezeigt hat. Du warst ja nicht die Einzige, die von Indigo überrascht war 😉 Mein absoluter Favorit in dieser Woche von Dir ist das letzte Bild. ich freue mich auf Violett und auf unsere darauf folgende Abschlusswoche… Liebe Grüße, Doreen

    Gefällt 2 Personen

    • Ich danke dir, liebe Doreen!
      Und nun bin ich schon wieder überrascht, dass es noch eine Abschlusswoche geben wird 🙂 ihr seid guuut mit den Überraschungen – lach.
      Auf eine tolle violette Woche!
      Herzliche Grüße
      Ulli

      Liken

  4. Wow, wundervolle Bilder in indigo. Liebe Ulli, bisher war indigo für mich das Blau schlechthin und ich war nun sehr überrascht, dass es doch ein wenig anders ist. Die beiden Seiten des Indigo und ich sehe, was mir nicht wirklich bewußt war. Mein Favorit ist nach vielen Hin- und Hergucken nun doch die Impression einer Hortensie und als das Zweitschönste empfinde ich Deine geheimnisvolle spanische Stadt.

    Liebe Grüße in die Nacht von Bruni

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Bruni, dieses Projekt lässt auch mich neu auf die Welt der Farben schauen.
      Die Hortensie liebe ich auch und ivh freue mich sehr, dass die asturische Impression so viel Beifall bekommt. Ich zeigte sie ja schon vor einigen Jahren hier.
      Liebe Grüße zur guten Nacht,
      Ulli ❤️

      Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Rückblick auf eine bunte Woche |

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.