Rückblick Februar 2019

Und so wie das Licht zunimmt, stehe ich fotografisch vor neuen Herausforderungen. Die Kontraste sind scharf. Helles ist manchmal zu hell, neben den Schatten. Denke ich an das Septemberlicht, was weich in den Kontrasten ist, dann sehe ich mich jetzt zum ersten Mal ganz bewusst den Februarkontrasten gegenüber.

Ein Februar, der von Vorfrühling spricht, wenn nicht sogar von Frühling an sich. Er lockt Tiere und Pflanzen und ich jongliere mit Licht und Schatten auf eine neue Art und Weise.

Vorfrühlingserwachen

Die Bilder werden groß, die Galerien öffnen sich, wenn du ein Bild anklickst

Ums Wasser herum – dem Wasser, das hier Wiese heißt

 

Begegnungen in der natürlichen und in der zivilisierten Welt

Florales

 

Lämmchen und ihre Mütter

Bei all dem gilt es nicht zu vergessen, dass wir Anfang Februar noch viel Schnee und Eis hatten.

50 Gedanken zu „Rückblick Februar 2019

  1. Guten Morgen liebe Ulli, es ist eine Freude deinen Februar zu betrachten, mit all den Facetten! Deine Tieraufnahmen gehen zu Herzen und in das kleine Schweinchen bin ich ein wenig verliebt 😉 Danke für die zauberhaften Bilder ❤

    Gefällt 3 Personen

    • Genau, liebe Myriade, die Welt ist schön!
      Nun fotografiere ich schon so lange, aber wirklich bewusst ist es mir erst in diesem Jahr geworden, wie sich das zunehmende Licht auf meine Fotografien auswirkt.
      Liebe Grüße
      Ulli

      Gefällt 2 Personen

  2. Der Umgang mit dem krassen Kontrast zwischen Licht und Schatten ist schon immer eine große Herausforderung für den Fotografen gewesen. Du hast das Bild mit dem Schmetterling gut gemeistert. Die vielen Fotos zeigen, wie schnell der Wechsel von Winter zum Frühling stattgefunden hat. Viele liebe Grüße, Ulli, aus dem bitterkalten Kanada! Global warming? Ha!

    Gefällt 1 Person

    • Das ist wahr, nur so extrem ist es mir wohl erst in diesem Jahr aufgefallen. Vielleicht aber auch, weil ich an sich noch im Wintermodus bin?
      Gobal warming hat viele Gesichter …
      genieße den Winter, bald ist er auch bei dir vorbei!
      Herzliche Grüße
      Ulli

      Liken

  3. Ein wunderbares Frühlingserwachen kommt bis zu mir rüber mit seinem Noch-Wintertagen, Plätschern des aufgetauten Wassers, dessen Spielgelungen und Muster mir wieder besonders gefallen, Tierjungen, lebensfrohem Schmetterling etc etc Schön, das alles mitzubekommen! Danke, Ulli!

    Gefällt 1 Person

    • Das Wasser in den kleinen Flüsschen und Bächen fließt Zurzeit wieder flink die Berge hinunter und ich habe meine Freude an ihren klaren Farben. Freut mich, dass wir das teilen.
      Hab herzlichen Dank, liebe Grüße, Ulli

      Gefällt 1 Person

  4. Wie schön sind sie doch, alle Deine Februarrückbilder, liebe Ulli
    Die Wiese *lächel*, oh ja, ich kenne sie, aber mehr als immer mal einen schnellen Blick von mir hat sie nie bekommen. Ich hoffe, sie wird mir nicht böse sein *g* Dann kommt dieses irrsinnig schöne und kaum zu glaubende Eichhörnchenbild und ich schmelze. Ich bin zwar vorgestern einem braunen begegnet, aber das hatte keine Lust, sich mal hinzusetzen, es wetzte durch die Gegend, den Berg hoch und von Baum zu Baum ging es weiter. Ich nehme an, es hatte ein Date im Schloßpark *lach* Toll, Deine Bilderauswahl.
    Ganz herzlich, Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Du kennst wahrscheinlich die große Wiese, liebe Bruni, die hier ja auch tatsächlich abgebildet ist – hier fließt die kleine Wiese, wenn ich ins Tal herunterkomme, die dann ein paar Kilometer weiter in die große fließt und dann ergißen sie sich gemeinsam in den großen Rhein und ab gehts zum Meer mit ihnen 😉
      Und ja … dieses Eichhörnchen, ich bin auch immer noch ganz begeistert, dass es sich fotografieren ließ!
      Herzliche Donnerstagmorgengrüße
      Ulli

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.