Aktuelle Bilder

Wenn die Sonne scheint und es trotzdem eisig ist

Und mein vierter Beitrag zu Myriades Impulswerkstatt

Das Bild von Myriade zeigt eine wunderschöne Eisformation.

Bei uns hat sich eine erste dünne Eisschicht über die Teiche gezogen, sodass ich mich entschieden habe drei neue Fotos zum Projekt hinzuzufügen. Natürlich habe ich schon viele Eis- und Schneeformationen in den letzten 20 Jahren im Schwarzwald eingesammelt, aber nun gilt es den späten Herbst und Winter am neuen Wohnort zu erkunden.

Das erste Eis malt Striche auf die Wasseroberfläche und schließt das ein, was noch im Teich gewachsen ist.

Bei den folgenden zwei Bildern seht ihr ein Seerosenblatt, das auf der glatten Eisfläche liegt, aber in der Mitte noch von Wasser bedeckt ist, das fand ich sehr faszinierend.

anklick = große Bilder – please click to enlarge

Dass die Sonne mal wieder ein paar Stunden geschienen hat war eine Wohltat. Diese norddeutsche, graue Himmelsdecke ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

37 Gedanken zu „Aktuelle Bilder

  1. Aber wenn die Sonne dann über die rauhreiffbedeckte Umgebung scheint………., „- ist das nicht schön !“ sagte mein Vater bei einem der letzten gemeinsamen Treffen Ende eines Februar in den vergangenen Jahren, als ich Abschied nahm, wir am Auto standen und über die Mark schauten. Danke für die Erinnerung an jemanden unter der norddeutsch, grauen Himmelsdecke der Schönheit genoss und bei all den Grauen seinen Humor nicht verlor. Niemals werde ich das Blinken und Zwinkern seiner Augen vergessen, wenn er sich freute. Hab einen weiteren norddeutsch sonnigen Tag Ruth

    Gefällt 5 Personen

    • Liebe Ruth, ja, man freut sich hier besonders, wenn die Sonne rauskommt. Schön, dass ich dich erinnern konnte. Heute ist es hier dunkelgrau mit Schneefall.
      Herzliche Grüße
      Ulli ❄️☕❄️

      Gefällt 1 Person

  2. Ja, das Grau drängt sich nicht so auf und fordert nicht, ständig etwas zu tun, wie es dieser knallblaue süddeutsche Himmel tut … Lass die Luft raus und go with the flow 😉
    Zugegeben, jetzt im Winter kann das nerven. 🌬️🌨️❄️🌧️
    Ich mag das blasse Seerosenblatt total.
    Morgenkaffeegrüße mit Schneeregen 😁🌧️❄️🧸☕🍪👍

    Gefällt 4 Personen

  3. Das vereiste Seerosenblatt ist ein Faszinosum! Superschön! Bist du sicher , dass das keine vereisten Engelflügel sind, samt Halterung? 😉 Grautongruß auch aus dem Süden, Petra

    Gefällt 1 Person

  4. Ein Traum, das Seerosenblatt ! Vor allem das untere begeistert mich. Diese feinen Strukturen, diese harmonische Ausgewogenheit in dem inselartigen Gesamtbild ! Ausgewogenheit und Harmonie auch bei den Farben …
    Ich werde das Bild mit großer Freude in die Liste einbetten. herzlichen Dank, liebe Ulli

    Gefällt 1 Person

  5. Angesichts der vergangenen Jahre, wo es in einigen Wintern noch nichtmal zu einem anständigen Bodenfrost gereicht hat, schauen wir begeistert auf die zarten Strukturen des Eises an der Wasseroberfläche.
    Schnee bei uns im Pommerland? Nö, keine nennenswerten Mengen. Grau ist es hier auch. Paßt zur „Lage der Nation“. Danke für die schönen norddeutschen WasserEisBilder. Sei und bleib behütet und gesegnet.
    Ganz lieben Gruß aus dem Land am Meer vom ollen, grauen, pommerschen Wolf.

    Gefällt 1 Person

    • Heute Morgen hatten wir ein bisschen Schnee, aber der ist nun auch schon wieder weg, schauen wir mal, wie sich der norddeutsche Winter so entwickelt, noch schreiben wir ja Spätherbst.
      Du hast recht, die Grundstimmung im Land ist auch grau. Bleiben wir wenigstens im Herzen bunt.
      Herzliche Grüße an dich und die Leuchtturmwärterin, Ulli

      Like

  6. Ganz wundervoll sind deine Bilder, liebe Ulli , aber das eine über den beiden Seerosenwundern ist das schönste von allen für mich.
    Die Farben sind einfach herrlich und die wenigen Gräserzweige scheinen mir ein kleines Boot zu sein.

    Liebe Grüsse an dich

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Impulswerkstatt November, Dezember 2021 – Zusammenfassung – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..