Wassermagie

001 wellen

Wasser symbolisiert kulturübergreifend das Leben, dessen Fluss und dessen Erneuerung. (Wer ausführlicher darüber lesen möchte, kann es hier … )

Immer, wenn mir nach Erholung ist, nach Regeneration, dann suche ich ein Gewässer auf. Das muss nicht immer das Meer sein (das ich eh schon länger nicht mehr gesehen habe), es kann ein See, ein Fluss, ein Bach sein oder wie hier das neu eröffnete Naturschwimmbad in Riehen – CH …

Gestern in der Mittagspause las ich in der Zeitschrift „Mare“ einen Artikel über die Meere und ihren Zustand. Der Artikel war schon vier Jahre alt, aber deswegen nicht minder aktuell, und wieder einmal war ich nach dieser Lektüre, nach diesen Zahlen und Vermutungen traurig. Weniger Plastik, das war und ist die Devise, aber seien wir doch einmal ehrlich und schauen wir uns doch einmal um: so wenig, wie möglich ist immer noch viel zu viel …

Nein, deswegen werde ich jetzt nicht mit den Achseln zucken, werde weiterhin achtsam sein, auch werde ich weiterhin den Müll, den andere in die Landschaft werfen, aufsammeln, aber damit rette ich nicht die Meere und ihre einzigartige Vegetation und Tierwelt und die Welt schon einmal gar nicht …

003

8 Gedanken zu „Wassermagie

    • wohl wahr, liebe Szintilla, aber es wird leider nicht vermittelt, weder in den Schulen, noch in vielen Elterhäusern, aber wir können ja ein bisschen Werbung für Achtsamkeit und Aufmerksamkeit machen 🙂

      herzlichst Ulli

      Like

    • letztens habe ich überlegt, dass das Wasser vielleicht deswegen so eine beruhigende Wirkung auf uns hat, aber auch die Sehnsucht nach Meer bei vielen so gross ist, weil alles Leben auf diesem blauen Planeten ursprünglich aus dem Wasser kommt-nur so ein Gedanke …

      herzliche Grüsse Ulli

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..