#Momente des Glücks 01

(Foto: anderes Land = Asturien, andere Zeit = frühes Jahr und zig Jahrzehnte später – aber es passte.)

In den Bergen Italiens

Wir schrieben das Jahr 1981, der kleine Sohn war noch keine zwei Jahre alt.

Sein Vater, der Kleine und ich waren in einem klapprigen VW-Bus unterwegs, lange bevor es modern  wurde in aufgemotzten Campingbussen oder riesigen Wohnmobilen durch die Lande zu reisen.

Irgendwo oberhalb des Gardasees in den Bergen hatten wir ein ruhiges Plätzchen für die Nacht gefunden. Ich sah zum ersten Mal wilde Alpenveilchen und erinnere mich an den alten Mann und seinen Esel, die – piano, piano – bergan gingen. Miteinander ergraut waren sie, vertraut auch und einer dem anderen freundlich zugetan. Wir lächelten uns an, ohne dass er, der Esel oder ich angehalten hätten. Ein Nicken, ein Lächeln, mehr braucht es manchmal nicht.

Es war der frühe Morgen, der kleine und der große Mann schliefen noch, aber ich hatte ein Bedürfnis. Leise schlich ich mich aus Bett und Bus und folgte einem kleinen Pfad bergan. Morgennebel waberten vom See die Berghänge hinauf, goldenes Licht durchbrach sie, ein blauer Frühmorgenhimmel leuchtete über meinem Kopf und versprach einen weiteren schönen Herbsttag. Ein Hahn krähte sein Buongiorno aus dem Tal zu mir hinauf. Und ich hockte irgendwo zwischen den Büschen, meinen Loslassbedürfnissen folgend, und ward eins – eins mit dem Morgennebel, dem goldenen Licht, dem krähenden Hahn, der Vegetation um mich herum. Ich ward eins und ein Teil des großen Ganzen.

Ein Moment.

Ein Moment für die Ewigkeit.

Ein Moment des Bedingungslosen.

Ein Moment der Liebe.

Ein Moment des Glücks –

auf dem Pfad der Schönheit.



Wenn auch Du eine Geschichte zu einem Glücksmoment in deinem Leben beitragen möchtest und Lust hast an diesem Blogprojekt mitzuwirken, dann verlinke bitte deinen Beitrag mit diesem, damit ich ihn finden und die verschiedenen Beiträge sammeln kann. Immer am Ende eines Monats werde ich die gesammelten Beiträge hier zusammen einstellen.

Ich freue mich auf DEINE Momente des Glücks.

23 Gedanken zu „#Momente des Glücks 01

  1. Liebe Ulli, ich kann deinen Glücksmoment so gut nachemfinden (siehe meine Geschichte:-)
    Wie wunderbar, das wir diese Momente auch immer wieder „holen“ können, denn sie sind nicht weit weg.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Brig, seitdem ich dieses Projekt geplant habe, habe ich mich an wirklich viele Glücksmomente erinnert, ob sie alle hier Eingang finden ist aber noch die Frage. Mancheiner ist vielleicht nur etwas für meine rote Lackschachtel 😉
      Auch dir einen wundervollen Tag, herzlichst, Ulli

      Like

  2. Pingback: Frühes Glück – Querfühlerin

    • Guten Morgen, Cynthia, zunächst einmal Herzlich Willkommen in meinem Café! Ich freue mich, dass du bei meinem Projekt mitmachst und gehe jetzt sofort mal zu dir rüber – bin gespannt!
      Ich wünsche dir einen schönen Tag mit dem einen und anderen glücklichen Moment.
      Herzlichst, Ulli

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Grau in grau… zum Glück! – Querfühlerin

  4. Pingback: Tagebuch der Lustbarkeiten: in der Sonne sitzen, Penderecki hören und alltägliches Zeichnen | GERDA KAZAKOU

    • Liebe Gerda, irgendwie konnte ich drüben nicht kommentieren?!

      Ich freue mich, dass du mit im Boot bist. Deine heutige Geschichte zu Momenten des Glücks hat viel Frieden im Gepäck. Mag ich sehr!
      Und deine Zeichnung von den Klippen, dem Leuchtturm und dem Meer 🙂

      Herzliche Abendgrüße, Ulli

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Ulli, dein Projekt wird zum Glück vieler Menschen beitragen, auch zu deinem, denn solche Erinnerungen zeigen uns den Reichtum des Lebens. Dieses Bewusstsein wird leider oft durch die Alltagssorgen verschüttet.

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Ule,
      2020 war es, als meine Tochter mir zum Geburtstag ein leeres Glas mit Deckel schenkte, hier sollte ich alle glücklichen und schönen Momente des kommenden Lebenjahres hineinpacken. Ich litt noch an den Folgen meiner Coviderkrankung und auch sonst empfand ich das Leben als schwer und machte mir viele Sorgen. Aber am Ende des Jahres fand ich sehr viele Notizen in dem Glas, die mich an die schönen und glücklichen Momente erinnerten. Nichts anderes habe ich mit diesem Projekt im Sinn und freue mich, dass es auch genauso verstanden wird.
      Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende, liebe Grüße, Ulli

      Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Der Moment, in dem noch alles, alles gut ist – OlasUniverse

  7. Pingback: #Momente des Glücks 02 |

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..