Danke

Auf der Schwelle

0003-1-2017-schwellengaenger

Diese Skulptur entdeckte ich im Februar 2009 auf einem Spaziergang, zusammen mit meinem Mann. Ich fand sie so faszinierend, dass ich sie trotz widriger Lichtverhältnisse gleich mehrmals fotografierte.

Letzte Woche sah ich sie wieder und staunte. Hier also war das damals. Hier also steht sie, geschaffen von meinem neuen Vermieter!

Ich sehe Einen, der durchs Nadelöhr schlupft, der seine Ketten zerrissen hat und auf dem Weg in eine neue Weite ist. Ich nenne ihn Schwellengänger.

Könnte es ein schöneres Symbol für einen Neuanfang geben? Kaum. Bald werde ich diese Skulptur täglich sehen dürfen.

Denn ja, euer Daumendrücken hat geholfen! Dafür danke ich euch von Herzen. Am 01. April ist Umzugstag, dann habe ich genau zehn Jahre auf diesem Berg gewohnt. Nun ziehe ich auf einen anderen Berg, der niedriger ist, von 1000m geht es hinab auf 700m. Weitblick wird mir erhalten bleiben, wie auch die Alpensicht, ich rücke näher ran, näher auch ans Tal, an meine Familie und einige meiner Freunde und Freundinnen, damit werde ich wieder beweglicher, geselliger.

Auch ich bin gerade eine Schwellengängerin, es gilt Vieles loszulassen und in aller Offenheit in mein Neu zu gehen. Ich nähre meine Zuversicht und werde später bestimmt immer mal wieder berichten und auch noch Fotos posten, es stehen dort viele wunderbare Skulpturen. Der Platz ist bunt und bunt ist auch das Leben! In diesem Sinne gehe ich weiter … es nährt mich der Satz: stay open.

 

33 Gedanken zu „Danke

  1. Viel Glueck, liebe Ulli, mit dem Umzug, und hab’s fein im neuen Domizil!
    „Stay open!“ wuensche ich mir, in Bezug auf Einwanderer, und ganz besonders in Bezug auf Fluechtlinge, fuer dieses Land hier, und „stay open-minded“ wuensche ich mir fuer ach so viele Menschen!

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, lieber Pit, stay open, ist mehr als nur eine Slogan in zwei Worten …
      ich danke dir für deins und wünsche euch das Beste in diesen ungemütlichen und sehr schwierigen Zeiten
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  2. „Zufälle“ gibt es… 😉 Das klingt ja faszinierend, zum Gänsehautkriegen schön, dass ausgerechnet der Bildhauer dein neuer Vermieter wird – und dass ausgerechnet er diese symbolträchtige Skulptur geschaffen hat, die dir schon vor Jahren aufgefallen ist. Nun ist wohl die Zeit reif, für den Umzug, für neue Weiten, für Neues überhaupt! Das muss ja was werden, jedenfalls wünsche ich es dir von Herzen, liebe Ulli! Liebe Grüße aus dem Tal, Ute

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Ute, unglaublich oder? ja, vielleicht hat es nur wirklich etwas mit der Reife der Zeit zu tun. Wir werden sehen, was wird, erst einmal freue ich mich und nähre meine Zuversicht, mit aller Vorsicht!
      ich danke dir sehr für deine guten Wünsche
      herzlichst
      Ulli

      Gefällt 1 Person

      • Ich verstehe deine Vorsicht bei aller Zuversicht. Aber mir kommt es wirklich so vor, als hätte es etwas mit der Reife der Zeit (oder von sich selbst) zu tun, wenn solche Dinge passieren. Manchmal macht man erst Umwege und Pläne zerschlagen sich schmerzhaft, nur damit man danach feststellt, dass es gerade gut war, wie es war und einen Sinn hatte und wenn nur den, auf das Bessere oder Richtige zu warten.

        Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Dank, liebe Uta, mir sind heute Morgen auch einige Felsbrocken vom Herz gefallen- nun zwar nicht Wendland, aber trotzdem bunt, wer weiss wofür es gut ist, das werde ich dann in einiger Zeit wissen, jetzt ist alles sehr aufregend!
      liebe Grüsse
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  3. Oh, Du hast eine neue Wohnung gefunden, die richtig und gut für Euch ist. Ich glaube, die Entscheidung ist neu, hört sich auf jeden Fall so an, liebe Ulli. Der Vermieter ist gleichzeitig der Bildhauer dieser tollen Figur?
    Nein, das ist kein Zufall, es ist das, was wir oft genug eine Fügung des Schicksals nennen…,
    Da hattest Du gute Karten und gleich den Einstieg zu einem guten und weiterführenden
    Vermietungs-Einführungsgespräch * schmunzel*.
    Was für ein schönes Ende des mutigen Alphabetes, dem sofort ein Anfang folgt, ein Anfang in einer neuen Umgebung.

    Liebe Gutenachtgrüße von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

  4. ach so, das hatte ich wohl ein bissel falsch verstanden…, liebe Ulli
    Hört sich guuuut an!

    Herzliche Gutenachtgrüße auch an Dich
    Bruni 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Liebe Ulli,
    Du hast viel Spannendes gebloggt…und
    Deine Beiträge lese ich gern mehr als einmal.
    Vieles, das ich in den vergangenen Tagen las, floss zusammen.
    Als ich heute Deinen Beitrag zur Schwellengängerin las und diese Skulptur sah, dachte ich, was für ein schönes Wort das sei: Schwellengänger. Es klingt ganz leicht und fließend, es sind keine harten Konsonanten darin. So nahm ich all die Eindrücke, die von Dir, die von Gerda, vom Textstaub’schen Ludwig und seinen poetischen Abc-Etüden-Wortfunken und von Arkis, der auch Informatives dazusteuerte. Heraus kamen die Schwellengänger und es ist eine Mutter- und Sohn-Geschichte.
    Ich wünsche Dir, dass Du gut umziehen wirst von Berg zu Berg, mit vielen helfenden Händen und ausreichend Zeit zum Erholen.
    Komm gut fort und in der neuen (alten) Heimat einen Berg tiefer an.
    Herzliche Grüße zu Dir,

    -Stefanie

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Stefanie, Schwellengänge sind auch u.a. Formate um die Visionssuche herum und währenddessen, manche nennen sie auch Medizingänge- ich habe mich dann irgendwann für das Wort Schwellengang entschieden-
      leider schaffe ich es jetzt nicht mehr bei dir reinzulesen, aber ich komme ja wieder und die Worte bleiben stehen-
      ich danke dir für deine guten Wünsche
      zugewandte Grüße
      Ulli

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..