Erkundungen der fernen Nähe

Meine erste Erkundung

Zur Erkundung der fernen Nähe hat sich Frau Graugans aka Margarete Helminger auf den Weg gemacht. Zehn Kilometer im Umkreis ihres Wohnorts hält sie Ausschau nach Orten, die ihr entweder (noch) fremd sind oder die sie immer wieder gerne besucht. In ihrem ersten Beitrag schrieb sie:

Und sollte jemand Lust haben, auch zu erforschen, was ihm/ihr begegnet im Radius von 10 km, nur zu … wir werden vieles entdecken, von dem wir bisher nichts ahnten, glaubt mir!

Ja, das glaube ich ihr gerne und nun habe ich mich eben auch auf den Weg gemacht.

Eine Bildergeschichte mit wenigen Worten.

Steinwesen weist Weg

Trockenmauerliebe

Alte Mauer, junge Hasel und Buchen

Dem Licht entgegen

Bewegt

Eine Wurzel, ein Stamm, viele Kinder

Einheit – Zweiheit

Narbengewebe

Nähe

-1-

-2-

Blüte

Knospen und Kapseln

Ich habe noch immer die Weite,

den Himmel und

den Mond

Nichts geht verloren. Neue Nähen, neue Fernen.


Übersetzen / Translation / Traduction

Powered byGoogle Übersetzer

20 Gedanken zu „Erkundungen der fernen Nähe

    • Guten Morgen, Gerda! Natürlich machen wir das mehr oder weniger immer. Aber es geht darum darin etwas aufzuspüren, was man noch nicht kennt oder was einen immer wieder berührt und hier zu zeigen, wer will. Selbst sogenannte vertraute Wege bergen noch immer Überraschungen!
      Herzliche Grüße aus dem Schneeregental,
      Ulli

      Gefällt 2 Personen

    • Mit diesen Erkundungen hat Frau Graugans mal wieder eine Türe bei mir geöffnet, heute habe ich die absolute Nähe erkundet, ließ nur den Blick schweifen und fand etwas direkt neben meinem Schreibtisch. Dieser Tage mehr 🙂
      Schön, dass du bald wieder mehr Zeit hast, da freue ich mich jetzt schon auf deine Schätze, die du heben wirst.
      Herzlichst, Ulli

      Gefällt 2 Personen

    • So geht es mir auch, liebe Ule.
      Letztlich ist es ja auch so einer der positiven Folgen von Coronazeiten, in denen Fernreisen nicht funktionieren. Mir selbst ist das schon sehr vertraut und doch schärft diese Idee von Frau Graugans meinen Blick aufs Naheliegende und noch Näheres.
      Demnächst mehr.
      Liebe Grüße am Abend an dich,
      Ulli

      Gefällt 2 Personen

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..