Sonntagsbild – Sundaypic 05 2020

Zerbrechlichkeit – Flüchtigkeit – Vergänglichkeit – Zeit 003

Fragility – Fleetingness – Fugacity – Time 003

draufklick = großes Bild – please click to enlarge

Mit guten Wünschen zu Lichtmess, Zeit den Deckel zu lupfen und zu schauen was in diesem Jahreskreis ans Licht will. Gute Gänge, gutes Sein wünsche ich dir.

With best wishes to Candlemess, it’s time to lift the lid and to look what want to come into the light of the wheel of the year. I wish you good walks, good being.

28 Gedanken zu „Sonntagsbild – Sundaypic 05 2020

  1. Auch wenn ich beim Vergrößern des Bildes Baumrinde zu erkennen glaube, weicht der Geschmack nicht, den mein Hirn als Assoziation durch den Körper leitete: Karamell, Schokolade, Vanille mit einer leichten Chilinote. Ielleicht sollte ich doch erst frühstücken.
    Herzliche Sonntagsgrüße schickt Elvira

    Gefällt 5 Personen

  2. Nachdem ich mich via internet gebildet habe, weiß ich Bescheid, und sehe nun auch ein Stück der alten Bemalung, vermutlich aus einem griechischen Kirchlein. Das Fest heißt hier Ypapanti – und so heißt auch die Hauptkirche in Kalamata, die vom 27. Januar bis zum 9. Februar feiert. Über das Fest erfuhr ich folgendes: Zunächst war es ein unbedeutendes christliches Fest am 14. Februar, das sich auf die Vorstellung Jesu im Tempel von Jerusalem bezieht, wie sie im Lukas-Evangelium beschrieben wird. Der erstgeborene Sohn wurde dem Gott geweiht, dazu wurden zwei Wachteln oder Täublein geopfert. Der alte Priester Simeon preist den Herrn, weil er den Erlöser geschaut hat. Kaiser Justinian machte Ypapanti dann im Jahr 542 zu einem der 12 großen Kirchenfeste und verlegte es auf den 2. Februar, um die Unterstützung der Jungfrau Maria angesichts einer Hungersnot zu sichern, die im byzantinischen Reich herrschte.
    Die Armenische Kirche feiert immer noch am 14.Februar., die übrigen Ostkirchen am 15. Februar und die Westkirchen (auch Griechenland) am 2. Februar.

    Hast du das Kirchenbild in Schokoladenpapier eingewickelt?

    Gefällt 1 Person

  3. Dem Zerfall preisgegeben und erstrahlt doch noch in goldenem Glanz.
    So empfand ich spontan, als ich Dein Fotokunstwerk sah, liebe Ulli

    Liebe Gutenachtgrüße von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.