Ein Herbstspaziergang

Im Wald

Nach den ausgiebigen Regenfällen innerhalb der letzten zwei Wochen haben wir nun strahlend klare Tage, wenn sich am Morgen der Hochnebel verzogen hat. So habe ich gestern endlich einmal wieder einen ausgedehnten Spaziergang durch den Wald gemacht und die Kamera von meiner Tochter ausprobiert. Meine alte Kamera spinnt, mit meiner Kompaktkamera bin ich oft unzufrieden und Handyfotos sind zwar auch ganz hübsch, aber mit einer Spiegelreflexkamera kann ein Handy nicht mithalten. Mir ging es gestern vor allen Dingen um das Licht. ISO, Blende und Zeit stellte ich manuell ein, Nachbearbeitungen waren kaum nötig und ich bin zufrieden.

Am späten Nachmittag

Um den Sonnenuntergang herum

-1-

-2-

draufklick = große Bilder, please click to enlarge

Ich habe noch einige Bilder von Pilzen und dem Alpenpanorama gemacht, die ich gerne ein anderes Mal zeige.

33 Gedanken zu „Ein Herbstspaziergang

    • Das ist schön, wenn man keinen wirklichen Favoriten ausmachen kann, nicht vergleicht, nicht eins über ein anderes stellen muss, freut mich sehr, Werner!
      Herzliche Grüße und dir ein schönes Wochenende,
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  1. Guten Morgen liebe Ulli! Die Bilder haben ein zauberhaftes Licht und wunderbare Herbstfarben. Ich kann mich daran nicht satt sehen, weshalb ich euch diesen Monat auch ein wenig mit Fotos überfluten werde 😉 Dir einen fabelhaften sonnigen Herbsttag ❤

    Gefällt 4 Personen

    • Ich habe auch schon meine Auswahl für den Rückblick getroffen, vielleicht kommen noch welche hinzu bei diesem traumhaften Wetter und Licht – also auch bei mir gibt es eine Überflutungswarnung, lieber Arno 😉
      Oktober und Mai sind und bleiben meine Lieblingsmonate, meine Bildarchive wissen ein Lied davon zu singen.
      Herzliche Grüße und dir ein schönes Wochenende gewünscht,
      Ulli

      Gefällt 2 Personen

  2. wie anders der Herbst bei dir ist! Hier ist in diesem Jahr alles noch strahlend hell und blau, kein Regen und hohe Temperaturen. Daher tut mir ein Spaziergang in deinem Bilderwald sehr gut. Verliebt bin ich in die beiden letzten Fotos. .

    Gefällt 6 Personen

    • Strahlend hell und blau und warm ist es jetzt hier auch wieder. Die Regentage waren nötig und ich habe sie genossen, mehr wird bei meinem Oktoberrückblick sichtbar 🙂
      Die letzten beiden Fotos gehören auch zu meinen Favoriten, sowas kann die Kompaktkamera nicht, die immer versucht auszugleichen, selbst dann, wenn ich sie manuell auszutricksen versuche. Ich bin sehr glücklich, dass mir meine Tochter ihre Kamera ausgeliehen hat, sie benutzt sie derzeit nicht und zum verstauben ist sie zu schade.
      Liebe Grüße
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: abc-etüde: Meine Vogelfluglinie. Ein autobiografischer Sachtext | GERDA KAZAKOU

  4. Den Goldenen Oktober möchte man am liebsten ganz festhalten und sich über den Winter daran erfreuen können. Ich war vor einigen Tagen in den Gärten der Welt und hatte ebenfalls ein tolles Licht und meine gute Kamera dabei, das ist schon etwas ganz Besonderes. Demnächst berichte ich sicherlich …
    Komm gut in die Winterzeit, liebe Ulli.

    Gefällt 3 Personen

    • Liebe Anna-Lena, der Oktober gehört für mich auf alle Fälle auch zu den Lieblingsmonaten im Jahr, so, wie der Mai. Auf deine Bilder freue ich mich. Noch ist der Winter weit weg, er beginnt ja erst am 22.12., bis dahin sind uns vielleicht noch einige sonnige Tage vergönnt.
      Liebe Grüße an dich,
      Ulli

      Gefällt 1 Person

      • Das hoffe ich doch, dass die Sonne uns noch verwöhnt. Gegen Kälte kann man sich warm einpacken und die klare frische Luft ist belebend…

        Viele Grüße und einen schönen Sonntag für dich,
        Anna-Lena

        Gefällt 1 Person

  5. Fabelhefte Herbstaufnahmen, Ulli. Ich sehe, auch du beschäftigst dich gerne mit Licht und Schatten. Da kann man viel für die Fotographie lernen, wenn man sich die Rembrandt-Bilder näher betrachtet. Auf deine Bilder von euren Pilzen in Deutschland bin ich schon sehr gespannt. Liebe Grüße aus Kanada!

    Gefällt 2 Personen

    • Lieber Peter, durch das Wechselspiel von Licht und Schatten bekommen die Bilder erst wirkliche Tiefe, wie sie aber umzusetzen sind, das übe ich noch immer und immer weiter.
      Herzlichen Dank und Gruß an dich in der Ferne,
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  6. Wundervolle Herbstfotos, liebe Ulli. Das Licht liebte Dich und leuchtete extra für Dich auch noch aus der Tiefe des Waldes.Eines ist schöner als das andere und ich genieße es sehr, Deinem Bilderreigen jetzt doch noch folgen zu können. Mit welcher Kamera sind Dir denn diese Bilder geglückt? Bei mir kann ich ja leider immer nur eines zu meinen Worten stellen und auch nur in einer bestimmten Größe, die ich voll ausschöpfe. Doch größer wären sie einfach viel schöner. Na ja. So ist es halt.
    Liebe späte Grüße zum Sonntag von Bruni

    Gefällt 1 Person

  7. Guten Tag, liebe Ulli. Ich liebe diese Jahreszeit, jetzt ist es am schönsten im Wald wie deine feine Aufnahmen bestätigen. Insbesondere die letzten Aufnahmen haben eine magische Ausstrahlung.
    Hier scheint wieder die Sonne, ich mach mich auf den Weg in Garten, hier gibt’s immer etwas zu tun. 🙂
    Sei lieb gegrüßt
    Hanne & co

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Hanne,
      auch du bist heute wieder einmal hier, wie ich mich freue, besonders, dass dir meine Bilder gefallen, das bedeutet mir viel!
      Hab herzlichen Dank und immer eine gute Zeit,
      Ulli

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.