Etüdensommerpausenintermezzo 01 2019

Ein Etüdensommerpausenintermezzo hat Christiane am Sonntag eingeläutet, wer mehr erfahren möchte lese doch bitte bei ihr → https://365tageasatzaday.wordpress.com/2019/07/21/etuedensommerpausenintermezzo-2019-ii-herzen/

Nun habe ich im Archiv gekramt und habe mich für drei Lieblingsetüden entschieden. Es standen noch ein paar mehr auf dem Zettel, da ich aber ab morgen weg bin, will ich es dabei belassen – ausserdem sind ja alle guten Dinge drei.

Hier also meine erste Lieblingsetüde, erschienen am 12. Februar 2017. Ich folgte dem 7. Aufruf zu den Etüden, damals lud noch Luwig Zeidler aka „Textstaub“ dazu ein und gestaltete die Einladungskarten. Die drei Worte spendete Margarete Helminger. Die Fotomontage zum Text gestaltete ich.

draufklick = große Bilder – please click to enlarge

Königin – Backerbsen – Korallenriff

Das ist so ein Tag, so ein Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Tag, an dem die Königin Backerbsen zählt. Die Köchin atmet schwer, wenn jetzt bloß keine fehlt! Ihr schwant nichts Gutes. Das Gesicht der Königin ist grau und faltig, ihre Mundwinkel zeigen unmutig nach unten. Die Köchin fasst sich ein Herz:

„Frau Königin, haben Sie es schon gehört, man hat ein neues Korallenriff entdeckt…“ Sofort hellt sich das Gesicht der Königin auf. Hatte die Köchin es doch gewusst, das sind gute Nachrichten und gute Nachrichten sind der Königin Willkommen, bei all der Unbill in diesen Zeiten! Leise lächelnd sagt die Königin

„Dann ist doch noch nicht alles verloren.“ Klackernd und ungezählt fallen die Backerbsen zurück in die Dose.

117 Wörter – 10 Sätze



Damals hatte man tatsächlich ein neues Korallenriff entdeckt, ich weiß leider nicht, ob es überlebt hat→ http://www.n-tv.de/wissen/Riesiges-Korallenriff-verbluefft-Forscher-article19688170.html


Der Link zur ursprünglichen Etüde → https://cafeweltenall.wordpress.com/2017/02/12/fuer-die-abc-etueden/

Werbeanzeigen

15 Gedanken zu „Etüdensommerpausenintermezzo 01 2019

  1. Hach, liebe Ulli, an diese Etüdenrunde erinnere ich mich auch noch sehr gern! Ich überlege noch, ob ich mich auch für diese Woche entscheide. Aber die Vorstellung, Backerbsen zu zählen … Hat immer noch was 😁
    Liebe Grüße in den kommenden heißen Tag
    Christiane 😁👒🌞🥤

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, liebe Christiane, das war eine witzige Runde!
      liebe Grüße, aus dem noch kühlen Raum, was sich nun rapide ändern wird, du weißt schon: Dachwohnung und so … schwitz …
      Ulli

      Gefällt 2 Personen

  2. Nicht nur normale, sondern Backerbsen zu zählen treibt es wohl auf die Spitze – lieber nicht.
    Eine hübsche Episode der Gegensatz von den trockenen, feuchtigkeitsempfindlichen Backerbsen zur meerblauen Tiefe ergibt miteinander ein noch schöneres Gesamt-Bild.
    Zum Amazonas-Riff gibt es inzwischen einen ganz guten Wikipedia-Eintrag, aber anscheinend keine neuen guten Nachrichten in dem Sinne, dass es bereits geschützt würde.

    Gefällt 2 Personen

    • Es gibt so viel zu Schützendes auf unserem schönen Planeten, ich frage mich immer wieder ob es klappt das Ruder noch herumzureißen, sonderlich optimistisch bin ich ehrlich gesagt in dem Punkt nicht. Leider.

      Gefällt 1 Person

  3. An diese Etüde erinnere ich mivh gut. Sie war übersichtlich, nicht überladen mit Beiwerk, die Backerbsen zählten und das Korallenriff. eine feine, kleine und liebreizende Geschichte, die mir heute noch so gefällt wie damals, liebe Ulli

    Ganz herzlich, Bruni, wie so oft, spät am Abend

    Gefällt 2 Personen

  4. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2019 -III: Zwischenfazit Herzen („Lieblingsetüden“) und Kronen | Irgendwas ist immer

  5. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo IV: Am nächsten Tag war alles anders | Irgendwas ist immer

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.