Holzdingelinge

Puzzleblume wollte es sehen → das Verkaufsschränkchen der Nachbarin, mit Honig, eingelegten Steinpilzen, Sirup, Ilexzweigen, Kirschkernkissen und Holzdingelingen. Letztere waren es, die sie ganz besonders interessiert haben. Voilá –

42 Gedanken zu „Holzdingelinge

  1. So schööööööön! Holzdingelinge – da mußte ich erst einmal richtig nachdenken. Niemals zuvor hōrte ich dieses süße Wort. Danke für da teilen mit dem gelungenen Bild. Und danke an die Nachbarin für ihr Vertrauen. Viel öfter sollten wir selbiges tun. LG Ruth

    Gefällt 8 Personen

    • „Holzdingelinge“, das ist eine eigene Wortkreation 😉 – Solcherlei „Stände“ kann man hier noch an manchen Häuser finden, die meisten verkaufen allerdings nur ihr überschüssiges Obst oder Nüsse. Im Wendalnd gibt es das auch noch oft.
      herzliche Grüße, Ulli

      Gefällt mir

  2. Vielen Dank für das Extra-Schrankbild! Deine Wortschöpfung von den Holzdingelingen hat, wie hier in den Kommentaren zu lesen steht, auch andere sich darein verlieben lassen.
    Eine hübsche und klug-verführerische Version von den üblichen Strassenständen und Hüttchen mit Hofprodukten und Vertrauenskasse ist das auf jeden Fall.

    Gefällt 3 Personen

  3. So hübsch und fein! und dezent in der obersten Ecke die Kassa. In eurer weltabgeschiedenen „obersten Ecke“ Südwestdeutschlands ist so etwas zum Glück noch möglich, ohne Diebstahl und Vandalismus zu befürchten. Danke fürs Zeigen, es tut der Seele gut.

    Gefällt 3 Personen

    • Man findet diese „Hausstände“ durchaus auch im Tal oder im Dorf, wo meine Tochter wohnt, dass ja schon um einiges größer ist, vielleicht sind die Leute hier noch ehrlicher? Keine Ahnung. Ich schrieb es gerade schon, dass ich solcherlei auch aus dem Wendland kenne, nur nicht so „herzig“.
      Liebe Grüße, Ulli – sorry, dass ich mich gerade nicht melde, ich habe PC-Probleme, sitze gerade bei der Tochter

      Gefällt 1 Person

  4. wie hübsch, dieser kleine Verkaufsstand! Ich kenne diese kleinen hölzernen Verkaufsschränkchen aus der Provence mit Lavendel, Lavenderessence und Honig aus Lavendelblüten.
    Ich liebe solche kleinen Ständchen!

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.