Sonntagsbilder 43 2018

Durchlässig – permeable 008

Auf einem meiner Septembersonntagsspaziergänge entdeckte ich diesen Unterstand und freute mich somit doch noch einmal Bilder dem Thema DURCHLÄSSIG hinzufügen zu können.

die Bilder werden groß, wenn du sie anklickst

Habt es schön heute!



Noch zehn Sonntagsbilder und dann ist auch dieses Jahr vorbei. Ein Jahr voller Umbrüche für Viele, ein Jahr, das uns zeigte, dass die Probleme in der Welt nicht wirklich geringer geworden sind …

17 Gedanken zu „Sonntagsbilder 43 2018

  1. Permeabel! Das war das Wort, welches mich in eine völlig neue Welt schoß, am ersten Tag meiner Ausbildung an der MHH zur Krankenschwester. Es fiel in der Stunde zwischen 14 und 15.30 Uhr. Der Sohn des Erfinder des PAL-Farbsystem für das Farbfernsehen, hielt Biophysik- oder -chemieunterricht. Das weiß ich nicht mehr so genau. Aber welche Zeit es war, so ungefähr. Und mich hatten bei seinen Erklärung zur Permeabilität an der Zellenwand, ohne das ich wußte wer der Lehrende war, was wohl auch nicht so wichtig, beim Wort permeabel die Neugier zu wissen gepackt. Nach dem Unterricht erwarb ich ein kleines Lexikon für die Tasche, das erste dieser Art, um mir Worte wie „permeabel“ zu erklären. Der Wissensdrang ist geblieben. Er war die Antwort auf das Gefühl am Abend vor diesem denkwürdigen Ereignis, nach Einzug in ein Appartement im Haus A am Baustellenbereich der neuzubauenden Hochschule. Ich fühlte mich verlassen, einsam und allein. Es gab nur mich. Und diese Riesenbaustelle.
    Permeable: Durchlässig, aber auch Austausch. Dies sollte in ausgewogenen Regeln stattfinden – sonst droht, an der Zellmembran in jedem Fall eine Katastrophe. Das lernte ich ebenfalls in dieser Stunde.
    Deine Anwendung der Wortes „Permeabel“ als Thema/Titel für Deine Sonntagsbilder gefällt mir gut, wenn ich auch , so wie heute wieder überlege in welcher Konnotation dies geschieht? Alle deine Bilder zum Thema möchte ich an einer Wand entlang in einem dieser Gänge unter Groß-Kliniken hängen. Wegen ihres Bezuges zur Zeit –
    Sonnige-rotbraungrüngelb-gefärbte Sonntagsgrüße Ruth

    Gefällt 3 Personen

    • Es war ein zauberhafter Sonntag und dieses unglaubliche Wetter hält ja nun schon seit einiger Tagen an, ich genieße das und komme kaum an den PC Zurzeit, war allerdings auch seit Freitagmorgen viel unterwegs, schön wars!
      Herzlichst, Ulli

      Gefällt 1 Person

  2. Durchlässig und doch von außen abwehrend, was schaden könnte.
    Vor allem Bild Nr. 2 hat es mir angetan, liebe Ulli. Geheimnisvoll, voller Zauber kommt es mir vor.
    Ich kenne diese Netze von den Obstplantagen hier und sie sind sehr wirkungsvoll.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenendausklang wünsncht Dir Bruni

    Gefällt 2 Personen

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.