Ein inspirierendes Bilderbuch

Am 16. September 2017 erschien das Bilderbuch LANDTIERE im Eichhörnchenverlag. Die Zeichnungen und Collagen stammen von Susanne Haun, die Texte, von Gerd Knappe, die Fotografien von Thomas Lemnitzer.

Meine Enkeltochter hat mich besucht. Sie kennt alle diese Tiere schon lange (zur Erinnerung, sie ist fünfeinhalb Jahre alt), trotzdem habe ich es mir mit ihr angeschaut, nach dem Motto: was ist gezeichnet, was geklebt? Natürlich las ich auch die Texte vor, über die sie sich amüsierte, aber auch staunte oder erst einmal nachdenken musste.

Ich erlaube mir die Zeilen über die Gans zu zitieren:

VOLLER GLANZ GING KONSTANZE DIE GANS AUFS GANZE ZUM TANZ UM DEN KRANZ.

DIE GANS GING VOR DEM GLANZ AUF DISTANZ, SETZTE SICH IN DEN KRANZ, ZOG FORT ZUM TANZ.

© Gerd Knappe

M. und ich holten die Buntstifte, die Tierzeitungen, die uns die freundliche Nachbarin geschenkt hat, Scheren und Kleber und natürlich ein weißes Blatt und los ging`s.

Mit herzlichen Grüßen und Dank von M & U an Susanne und alle anderen Beteiligten

Das haben wir bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht und auch ihr Bruder wird noch einsteigen, aber an diesem Tag war er mit der Mama Skifahren.

Wer also Kinder zwischen 2 und 6 Jahren kennt, dem lege ich dieses schön gestaltete Bilderbuch ans Herz und wünsche viel Spaß beim schnibbeln, kleben und malen.


ISBN 978-3-98 18726-0-6 – Eichhörnchenverlag oder direkt über Susanne Haun

 

24 Gedanken zu „Ein inspirierendes Bilderbuch

  1. Danke, liebe Ulli, ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut und finde die Idee klasse, dass du mit deiner Enkeltochter Collagen erstellt hast! Ich bin gespannt, was da noch kommt,
    liebe Grüße und viel, viel Glück und Inspiration im Neuen Jahr 2018 von Susanne

    Gefällt 4 Personen

  2. Sehr schön und eine tolle Werbung ! da macht ihr jetzt wohl euer eigenes Bilderbuch zu Landtieren? ein wenig ängstlich und um allzu zarte Schönheit bemüht scheint mir der Buntstift eingesetzt. Liebe Grüße

    Gefällt 3 Personen

    • Stimmt, M. kann auch ganz anders, ich hab mich eh über die Wahl des Brauntons gewundert, aber nun, was so ein Maulwurfhügel und ein Ameisenhaufen ist, sowie Pferdeäpfel, die sind dann halt braun…

      Gefällt 4 Personen

    • Das dachte ich auch, da gehen mehr nur die Bilder und später die Texte und wie ich mit dem Text zu der Gans demonstrieren wollte, wundert sich darüber sogar noch eine Fünfeinhalbjährige und muss ihn mehrmals hören…
      liebe Grüße, Ulli

      Like

  3. Wunderschön, Susannes Zeichnungen, und der Text scheint mir liebevoll humorig
    Solche Sachen hätt ich mit dem Enkelchen auch gerne gemacht, aber er baut lieber mit Lego star wars 🙂
    und malen mag er nicht. War schon früh so *seufz*

    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..