Vielleicht interessiert dich das ja auch…

Dieses Zitat steht ziemlich weit unten im verlinkten Artikel, ein Zitat, das leider noch immer wahr ist:

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

Bertrand Russell

Ich bin wieder einmal sehr froh, dass ich den Blog der Dame von Welt entdeckt habe, eigentlich hat sie ja mich entdeckt, aber letztlich ist das egal. Nun folge ich ihr schon eine ganze Weile und bin immer wieder positiv überrascht wie gründlich ihre Recherche zu Themen unserer Zeit ist – heute geht es um Identitäre und ihre Aktionen auf dem Mittelmeer, wer mehr lesen möchte, bitte hier entlang → https://dvwelt.wordpress.com/2017/07/22/ms-hass/

 

8 Gedanken zu „Vielleicht interessiert dich das ja auch…

  1. Jetzt kenne ich auch die Dame von Welt 🙂 Vielen Dank, liebe Ulli.
    Wir schicken dir liebe Grüße aus dem gerade verregneten Norfolk, very good for the garden! 🙂
    Hanne

    Gefällt 1 Person

  2. Dicke, volle Zustimmung zum Zitat, liebe Ulli! Genau so ist es wirklich unbd wie oft denke ich, ach, der hats gut, der irgendwas sagt und immer meint, er habe recht damit.
    Ich bin der ewige Zweifler, der Hinterfrager und Nachspürer …

    Gefällt 1 Person

    • Ich gehöre auch immer wieder zu den Zweiflerinnen, was mich aber nicht davon abhält Stellungen zu beziehen, auch wenn ich sie im Nachhinein manchmal revidiere oder vertiefe…

      Like

  3. Guten Morgen Ulli,
    Gutes Zitat, schon öfter gelesen, auch anderen zugeschrieben: Einstein, dem Dalai Lama (von dem es ja so viel Zitate gibt, dass er noch hundert Jahre leben müsste um sie alle gesagt zu haben )
    Nur ist es wirklich so? Wer ist denn dumm? ‚Wenig differenziert‘ nennt sozial-politisch korrektes Neusprech das. Früher meinte man jemanden mit wenig Wissen, respektive jemanden der aus den Erfahrungen des Lebens keine Schlüsse zu ziehen vermag. Und dann gibt es noch respektlose Menschen, die sich in einer Art, sei es nun aufgesetzt oder echter Naivität geschuldet, über andere hinwegsetzen und manipulieren.
    Solche meinte der Zitierte wahrscheinlich, der Wunsch einfache Lösungen finden zu wollen, ist m. E. kein Ausdruck von Selbstbewusstsein. Auf der anderen Seite der Zweifler, verkürzt gesagt – er weiß zu viel…. „was wäre wenn…, man könnte doch auch…, ich hätte vielleicht doch….“
    Mir fallen da die ‚Drei Geistesgifte‘ ein, die der Buddha benennt, Ärger, Gier und Verblendung, letzteres z. B. in Form des Nicht-Erkennens von eigenen Gaben und eigenen Schwächen, jenachdem….
    Es gibt ein anderes Zitat, eher eine von diesen ‚Facebook-Weisheiten, ‚Ich habe meine festen Ansichten, bitte verwirren sie mich nicht durch Tatsachen…!‘ Ja und statt danach zu suchen ‚in uns zuhause‘ zusein, suchen wir nach Sicherheit, die möglichst von außen kommen soll und uns beruhigen soll.
    Also für heute bleibt es für mich eine offene Frage, „Wer ist dumm?“

    Eine schönes Wochenende
    Tobias

    Gefällt 2 Personen

    • Lieber Tobias, danke für deine Gedanken und Fragen, das zuerst…
      Für mich sind Dumme, die Menschen, die nichts hinterfragen, die Meinungen aufsitzen und dann auch weiterverbreiten ohne selbst darüber nachgedacht zu haben oder gar recherchiert haben, ob diese eine Meinung nun wahr ist oder nicht. Wahrheit, das wissen wir, ist ein großes Feld, aber ohne Hinterfragungen und eigenem Denken kommen wir ihr keinen Schritt näher.
      herzliche Grüße
      Ulli

      Like

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..