für die abc etüden

Maximal 10 Sätze und 3 Worte, die dieswöchige Wortspende ist von Margarete Helminger:

Königin – Backerbsen – Korallenriff

0044-12-02-2017-blue-moondraufklick = großes Bild

Das ist so ein Tag, so ein Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Tag, an dem die Königin Backerbsen zählt. Die Köchin atmet schwer, wenn jetzt bloß keine fehlt! Ihr schwant nichts Gutes. Das Gesicht der Königin ist grau und faltig, ihre Mundwinkel zeigen unmutig nach unten. Die Köchin fasst sich ein Herz:

„Frau Königin, haben Sie es schon gehört, man hat ein neues Korallenriff entdeckt…“ Sofort hellt sich das Gesicht der Königin auf. Hatte die Köchin es doch gewusst, das sind gute Nachrichten und gute Nachrichten sind der Königin Willkommen, bei all der Unbill in diesen Zeiten! Leise lächelnd sagt die Königin

„Dann ist doch noch nicht alles verloren.“ Klackernd und ungezählt fallen die Backerbsen zurück in die Dose.

Anmerkung

tatsächlich wurde ein neues Korallenriff entdeckt → http://www.n-tv.de/wissen/Riesiges-Korallenriff-verbluefft-Forscher-article19688170.html

Advertisements

20 Gedanken zu „für die abc etüden

  1. ach toll! da geht mir das Herz auf an diesem Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Tag!
    Bei dem Artikel über das Korallenriff ging es freilich gleich wieder ein Stück zu, denn kaum freute ich mich, las ich schon wieder was von Aber, Kampf, Ölverseuchung, Vertreibung, konservativer Regierung etc pp. Ach diese Erbsenzähler!

    Gefällt 2 Personen

    • Erbsenzähler und Gierköpfe, die nerven!!! Trotzdem ist das Korallenriff am Rande von Süß- und Salzwasser eine Freude, zudem sehr speziell- unterstützen wir doch einfach auch hier Greenpeace!
      herzlichst
      Ulli

      Gefällt 1 Person

    • Reizwortgeschichten … noch nie gehört, das muß nach meiner Grundschulzeit gewesen sein, die damals ja eh noch Volksschule geheißen hat-
      freudige Grüße
      Ulli

      Gefällt mir

    • 🙂 , nein Erbsenzählen lohnt sich, wieso begreifen das nur die ErbsenzählerInnen nicht?! Dummköpfe …
      ich freue mich über dein Lob zur Fotomontage
      liebe Grüße
      Ulli

      Gefällt mir

  2. Eine wundervoll geheimnisvolle Traumcollage, liebe Ulli, und Deine Backerbsengeschichte ist sowas von schön, tja, ich nenne sie jetzt auch so, weil es allzu gut dazu passt:
    Sie ist reizend und könnte auch in einem Kurzgeschichten- märchenhaften Büchlein für Kind gebliebene Menschen von 7 – 99 Jahren stehen

    Liebne Montsgsgrüße von Bruni

    Gefällt 2 Personen

    • Ich bin ganz überrascht über die Resonanz, weniger wegen dem Bild, das mir selbst auch gut gefällt, als wegen der kleinen Geschichte, die ich fast für zu schlicht oder banal hielt- gut, dass es dich/euch gibt 🙂
      liebe Grüße
      Ulli

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s