Miniatur #4 – für die abc.etüden

Drei Wörter – maximal zehn Sätze – für Ludwigs Schreibprojekt

In dieser Woche hat Christiane die drei Wörter in den Raum gestellt: Narr, Stille, Rosenstrauß

015-vertiefte-begegnung1

Es ist schon eine Weile her, dass sich Narr und Närrin in der Stille der Nacht zum ersten Mal begegneten. Sie waren nicht leer zueinander gekommen, sie waren nicht mehr jung, das Leben hatte sie schon gefurcht, in Falten gelegt, Haare ergrauen lassen. Misstrauen, Angst und Enttäuschungen saßen in ihren Zellen. Wenn sie aber still nebeneinander saßen, dann…

0104-28-06-15-lauschen

Ein zweites Mal trafen sie sich an dem bunt bebänderten Baum, Rücken an Rücken lauschten sie sich.

Heute hat der Narr die Närrin zur alten Buche bestellt. Dort hat er einen Rosenstrauß in die Äste gehängt. Weiße Rosen, weiß für den Frieden, den sie beieinander finden. Still erwartet sie ihn.

0024-22-01-2017-die-naerrin-und-der-rosenstrauss

Anmerkung für meine neuen LeserInnen

die ersten beiden Collagen gehören zu meinem Zyklus „Die Närrin und die kleine Stadt“ – siehe Galerie I

die Närrin ist „Helvetia“, eine Skulptur von Bettina Eichin, sie steht am Ufer des Rheins in Basel

der Narr ist der Tänzer Vaslav Nijinsky, die Skulptur entdeckte Rotewelt auf dem Pariser Friedhof „Le Cimetière de Montmartre“ und hat sie mir freundlicher Weise für die Fotomontagen zur Verfügung gestellt – nochmals meinen herzlichen Dank

29 Gedanken zu „Miniatur #4 – für die abc.etüden

  1. Sehr schön dein Text. Auch wenn er nur eine Miniatur ist trägt er Bilder einer langen Geschichte. Und die Buche als Schutz und Sammelpunkt.
    Dankeschön.

    Gefällt 3 Personen

  2. Wunderschön, liebe Ulli, beides, Text und Collagen und es gefällt mir sehr, wie Dein Text nun aussieht, so anders als die, die ich kannte und so verwunschen und märchenhaft in seiner eigenen Art.

    Wie gut, wenn sich Närrin und Narr treffen, denn wie oft gehen sie getrennt ihre Wege, weil diese sich leider nicht kreuzten. Aber sie sind ja unsterblich. Da kann also noch so viel passieren 🙂

    Gefällt 4 Personen

  3. Pingback: Zwei alte Bekannte |

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..