Miniatur # 1-2017

umarmung

Die Mutter hat es oft erzählt, dass sie damals, als der Vater wieder nach Spanien musste, sie sich nicht voneinander verabschiedet hatten. Sie hatten sich am Abend vorher gezankt. Er kam nie wieder und sie hatten sich noch nicht einmal Auf Wiedersehen gesagt.

Ich sagte heute zu dir: Egal was ist, ohne Umarmung dürfen wir nicht auseinandergehen. Er hat genickt und wir haben uns umarmt, lange.

58 Gedanken zu „Miniatur # 1-2017

  1. Oh, das kenne ich! Niemals jemanden gehen lassen ohne auf Wiedersehen. Da hab ich richtig Angst vor, dass so etwas passiert wie du beschrieben hast. Ich denke, das ist wie: dem anderen seinen Segen geben. Grüße Kat.🌸

    Gefällt 5 Personen

  2. sehr bewegend.
    und ich kann es nur ganz schwer aushalten, mit jemandem im streit auseinanderzugehen; deshalb halte ich es genau so: niemanden gehen lassen ohne sich im guten zu verabschieden.
    herzliche grüße aus dem schnee,
    diana

    Gefällt 3 Personen

    • Liebe Diana, ich bin froh, dass wir es so hin bekommen haben, leider ist das ja nicht immer und nicht mit jeder/jedem möglich- gestern dachte ich, dass diese lange Umarmung bleibt, der Streit verblasst dahinter-
      ich grüsse dich sehr erzlich zurück
      Ulli

      Gefällt 4 Personen

    • Ich hoffe dein Tag wird bunt und fröhlich- hier klärt sich gerade der Himmel, er wird blau und ich freue mich auf Sonne und glitzernden Schnee-
      liebe Grüsse an dich, Marie,
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  3. Meine Mutter ging noch einen Schritt weiter: „Nicht unversöhnt zu Bett gehen!“ hat sie mir immer wieder gepredigt. Das Bemühen um Versöhnung, im Kleinen wie im Großen – es stünde uns allen und unserer Welt gut an …

    Gefällt 3 Personen

  4. In erster Linie sollte man Streit vermeiden und wenn er sich nicht vermeiden lässt, sich auch schnell wieder einigen und versöhnen. “ „Nicht unversöhnt zu Bett gehen!“ – das gibt mir zu denken und ist sicher ein guter Weg.

    Liebe Grüße zum Wochenbeginn,
    Anna-Lena

    Gefällt 3 Personen

  5. Liebe Ulli, es ist eine der obersten Regeln unserer Familie, nie im Streit auseinander zu gehen, und beim Abschied immer zu umarmen und zu „küssen“.
    Ich denke, wir fahren sehr gut damit.
    Liebe Grüße von Susanne

    Gefällt 4 Personen

  6. Das ist mir bei meinen Kindern auch absolut wichtig: Nie im Streit auseinandergehen. Selbst wenn sie nur in die Schule gehen – wenn es dann noch seine Zeit dauert zueinander zurückzufinden, kommen sie (und ich:)) eben zu spät in die Schule …
    Die Male, wo es uns doch mal passiert ist, war mir den ganzen Tag unwohl, ich war dann beim Wiedersehen so froh, dass ich es direkt sagen musste … und dann war sowieso alles verflogen.
    Die Vorstellung, sich unversöhnt nie wiederzusehen, ist mir eine der schrecklichsten, die es gibt. Ja, und beim Schlafengehen geht es uns ähnlich.
    Lieben Gruß von Frau Rebis

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Frau Rebis,
      ich bin meiner Mutter auch sehr dankbar, dass sie mir davon erzählte, es hat sie immer wieder umgetrieben, ich kann sie heute so gut verstehen.
      Aber ich mag es auch nicht, wenn sich Konflikte nicht auflösen lassen, wenn sie zu Konsequenzen von „Entfreundschaftungen“ führen, mir tut das immer sehr weh und ich kaue lange daran herum!
      herzliche Grüsse
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  7. sehr schön diese miniatur, ich freu mich, dass du diese form nun auch wieder aufnimmst..wie du mach ichs auch. aber manchmal will der andere nicht, sondern will lieber im Streit gehen. dann bin ich unruhig und traurig. . .

    Gefällt 3 Personen

    • Letzteres kenne ich leider auch, liebe Gerda, aber wir haben uns gestern für viele Wochen verabschiedet, das wäre fürchterlich geworden, für beide! Manchmal nicht so einfach mit zwei Stierköppen…
      liebe Grüsse an dich in der grossen Stadt
      Ulli

      Gefällt 3 Personen

  8. „Sag zum Abschied mir ein liebes Wort, bevor du gehst vom Hause fort. Es kann am Tag so viel geschehen, wer weiss, ob wir uns Wiedersehen“ das Gedicht ist sehr bekannt und es geht noch weiter…?

    Gefällt 1 Person

    • Das hoffe ich auch, dass noch viele Miniaturen folgen.
      Das Alphabet nimmt so viel Zeit und Raum in Anspruch, aber ich habe den Ehrgeiz es fürs erste Ende Januar abzuschliessen. Und pssst, ich schaff das, ich muss nur noch Z einpflegen. Danach verreise ich, eiine gute Gelegenheit wieder Minaturen zu sammeln.
      Danke Maren, ich freue mich
      Ulli

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..