Sonntagsbilder # zweimal blau

Der blaue Vogel

0222-23-10-2016-blauer-vogel

Der blaue Wal – für Gerda als  bildliche Antwort auf ihren Walartikel →

0238a-29-10-2016-wale-sind-das-gedaechtnis-der-welt-und-die-hueter-der-zeit

In den 1970er oder 1980er Jahren hatte ich einmal eine Ausgabe der National Geographic, anbei eine kleine Schallplatte auf der Walgesänge aufgenommen waren, man erhöhte die Abspielgeschwindigkeit, sodass aus bassigen Walgesängen liebliches Vogelgezwitscher wurde.

Heute singen der blaue Vogel, der blaue Wal und ich zusammen: einen schönen Sonntag euch …

Advertisements

18 Gedanken zu „Sonntagsbilder # zweimal blau

    • Ich weiss es nicht, lieber Herr Ärmel, die Gandenlosigkeit, gespeist aus der Gier, das Mitgefühl vermissend, kennt noch kein Ende- die Mühlen der Menschenhaltungen und des Verhaltens an sich mahlen sehr, sehr langsam, zu langsam für so manche Kreatur …
      herzliche und sonnigblaue Grüsse vom Zauberberg
      Ulli

      Gefällt 1 Person

  1. Beim Heckenschneiden kamen die ersten Vögel vorbei, begutachteten meine Arbeit und meinten es wäre Zeit die Skulptur im Garten gegen das Vogelhaus zu tauschen. Der Zeitsprung des Jahres ist gekommen. Zwischen Fisch und Vogel gibt es für Kormorane keinen Unterschied, die Welten unterscheiden sich, der Kormoran lebt in beiden Welten.

    Gefällt 3 Personen

  2. Liebe Ulli,
    Für mich selbst nenne ich einige meiner Texte ‚Walgesänge‘. Immer wieder taucht der Wal in den Wortbildern auf. Wale berühren mich sehr. Sie wirken groß und stark und sind so verletzlich dabei. Ihre Gesänge erscheinen uns rätselhaft seltsam wie verschlüsselt, doch ihre tiefere Botschaft verstehen wir intuitiv: als Suche nach Echos, einem Kontakt. Der blaue Vogel ist ein weiteres Thema, eine Art luftiges Antonym zum schweren blauen Wal. Doch seine Botschaft in den Gesängen ist die gleiche wie die der Wale. Vögel sind die Fische der Luftmeere.
    Über die blauen Vögel schrieb ich schon einiges. Zeitlose Themen. Sehr schön, Dein Beitrag. Zwitschernde Wale. Ob sie ihren Gesang wohl wiedererkennen würden, so verändert?
    Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag,
    Herzliche Grüße,
    -Stefanie

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Stefanie, Walgesänge kommen aus den Tiefen der Meere, deine aus deiner Tiefe, ihnen zu lauschen, sie auszudrücken trägt Weisheit in die Welt, alte Weisheit, Urweisheit. Man vermutet, dass Wale seit 50 MILLIONEN Jahren auf der Welt leben, wenn sie vernichtet sind werden wir Menschen um einiges ärmer, das darf nicht geschehen!
      Sonnige Grüsse vom blaubuntem Berg
      Ulli

      Gefällt 2 Personen

  3. Welch schöne Überraschung und liebliche Begrüßung! als ich heute, von einem zweitägigen Inselbesuch zurück, die Mailbox öffnete … Blau und Orangerot im Wechselspiel – gibt es eine fröhlichere Musik? Danke, liebe Ulli, und genieße den Tag! Liebe Grüße

    Gefällt 3 Personen

    • Deine Fröhlichkeit ist ansteckend … wunderbar, ich bin heute Morgen noch etwas matschig, die Sonne lockt und lacht und deswegen, by for now und ab mit mir unters Himmelszelt …
      herzlich sonnigbunte Grüsse
      Ulli

      Gefällt mir

  4. Deine beiden Bilder sind wunderschön, liebe Ulli, ich mag sie beide und genieße sie sehr.
    die Riesen des Meeres, um die sich Mythen und Märchen ranken. Erst gestern unterhielt ich mich mit Jonas *lächel*
    Ich hoffe sehr, daß diese wundersamen Wesen überleben und ich wünsche Dir einen streßfreien Sonntag mit vielen freien Stunden für Dich.
    Herzlichst Bruni

    Gefällt 3 Personen

    • Danke Bruni, ich sass am Nachmittag in der Sonne (mit nackten Füssen!) und habe gelesen, nun lese ich noch ein wenig hier und dann schaue ich mal wie ich den Sonntag ausklingen lasse, vielleicht schaue ich noch einen Film. Morgen gehts in eine arbeitsreiche Woche, was okay ist, da ich ja nun zwei Wochen frei hatte.
      Herzlichst
      Ulli

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s