Der blaue Vogel

Manchmal hänge ich an einem Haken. Kopfüber. Ich warte auf den blauen Vogel.

001 hanging on a hook und der blaue Vogel

Er ist älter als die Menschenzeit.

002 auf der suche nach dem blauen vogel

Warten und suchen- selbst in der Nacht. Es ist die falsche Richtung.

003 auf der suche nach dem blauen vogel

Wenn die Nacht vorübergegangen ist. Wenn der Haken von der Wand gefallen ist. Wenn die Sonne aufgeht.

004 auf der suche nach dem blauen vogel

Bluebird said to me: „Get up, my grandchild. It is dawn“, it said to me.

ein Lied der Navajos

This way or no way – You know, I’ll be free – Just like that bluebird –  Now ain’t that just like me – Oh I’ll be free –  Just like that bluebird –  Oh I’ll be free –  Ain’t that just like me

David Bowie – Lazarus

Advertisements

24 Gedanken zu „Der blaue Vogel

  1. Traumschön, liebe Ulli und noch dazu eine Schwester im (blauen) Geiste.
    Ein schönes Buch ist das, das finde ich auch. Habe allerdings nur höherpreisige Exemplare entdeckt.
    Ein schönes, blaues Wochenende Dir und herzliche Grüße
    Erika

    Gefällt 2 Personen

    • Vielleicht war ich zu schnell? Ich war bei booklooker und das war einzige, dass so „wenig“ gekostet hat. Wo warst du?
      Wir lernen uns ja gerade erst kennen, die Farbe Blau ist eine der wichtigsten Farben für mich überhaupt, ich nannte mir hier eine lange Weile Frau Blau, als ich noch meinte mich ohne Pseudonym nicht der Welt zumuten zu wollen- es gab hier viele Artikel unter der Rubrik: blaue Stunde und meine Novelle von der kleinen blauen Frau ist nun bei der Feilarbeit angekommen. Und so wundert es mich kaum, dass ich nun beim blauen Vogel gelandet bin. Der hatte es mir sofort angetan, als ich Bowies Stück hörte …
      herzliche blaue Grüsse zu dir hin
      Ulli

      Gefällt 2 Personen

      • Guten Morgen, liebe Ulli, Frau Blau!
        Oh wie gut ich das kenne. Habe mich im Web viele Jahre (meine Güte, wie das klingt) Blaufrau genannt. Es ist mir eine Freude eine andere Frau mit dieser Liebe zu treffen 🙂
        Darf ich fragen, wie sich Dein Blausein noch so zeigt? Also ich liebe beispielsweise blaue Kleidung, habe blaues Geschirr und bei Farben und Malen läuft es immer irgendwie auf Blau hinaus…
        Ich glaube nicht, dass Du zu schnell warst, mit dem Buch. Habe es bei abebooks für 15 Euronen gesehen, zzgl. Porto. Aber ich glaube, Du solltest Dich an Deinem einfach freuen.
        Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir, Ulli. Das Wetter verspricht blauen Himmel und Sonne, was will frau mehr.
        Herzlich
        Erika

        Gefällt 1 Person

      • Frau Blau grüsst die Blaufrau von Herzen! 🙂
        Wie es sich sonst so zeigt? In meinen blauen Augen … Kleidung habe ich nur wenig in blau, eher grün und schwarz und ab und an ein bisschen blau und rot dazu. Überhaupt mag ich die Farbkombination von grün und blau sehr, sehr gerne, als Kind war es rot und blau- Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann ist blau für mich wohl eher eine Metapher geworden, für das Tiefe, das Unbewusste, die Stille-
        Bei uns ist der Himmel leider grau, aber es ist trocken und es wäre schön, wenn dies so bliebe, feiern wir doch heute Nachmittag tibetisch Lossar, sprich das neue Feueraffenjahr, das heute beginnt- mein Jahr … bin sehr gespannt, was für eine Energie- ich wurde in diesem Zeichen geboren und da ich dieses Jahr 60 werde, kommt alles zurück und paart sich mit der geballten Kraft der Erfahrungen, da kann es eigentlich nur nach vorne gehen … warten wirs ab-

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s