Engel – 3 – Knausgård und die Cherubim

0128aa 27.07.15 cherubim

„Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Cherubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten. (Gen 3,24 EU)“

(https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub)

0128abc 27.07.15 cherubim

Knausgård – Alles hat seine Zeit – S. 137

„Und dann gab es da auch noch das Licht der Cherubim. Jeden Abend stieg Kain auf den kleinen Hügel hinter seinem Haus und betrachtete die Flammen, die sich so deutlich vom schwarzen Himmel abhoben. Der Gedanke an Abel streifte ihn dann häufig, und er liess es zu. Sie fühlten sich beide von den Cherubim angezogen, aber während Abel zu ihnen wollte, genügte es Kain, sie von hier aus zu beobachten. Es interessierte ihn nicht, wie sie aussahen oder wer sie waren. Was er sah, war das, was war: ein Feuer, das ewig brannte, mitten in der Welt.“

(Noah versucht die Welt zu kategorisieren- und kommt an seine Grenzen, wegen der Engel …)  S. 282

„Es gab Momente, in denen er sich gewünscht hätte, es gäbe keine Engel. Dann würde alles zusammenpassen … Sein Gefühl sagte ihm: Die Lösung musste woanders liegen. Nicht im Lebendigen oder in der Lebenskraft, nicht im Toten und in der Todeskraft, sondern in der dritten Kraft, die alles durchdrang, was es gab. Der Bildkraft.“

Etwas irritiert mich, sowohl bei Knausgård, wie im obigen Bibelzitat wird vom Baum des Lebens gesprochen, den ich nur als Baum der Erkenntnis kenne. Für mich kann der Baum des Lebens nicht mit dem Baum der Erkenntnis identisch sein, symbolisch betrachtet. Was meint ihr?

6 Gedanken zu „Engel – 3 – Knausgård und die Cherubim

  1. Pingback: Rückblick – 7 – |

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.