Rückblick – April, Mai, Juni 2014

cb rückblick april IIa

draufklick = gross

Neue Räume nehmen sie auf, sie nimmt sie nicht ein, nicht wie geplant. Fremdheit neigt sich. Heimat ist in vielen Köpfen ein Wort mit Fragezeichen dahinter. Was ist einer Zugvogelseele Heimat? Es zieht die kleine blaue Frau mit den Kranichen von Süd nach Nord. Zaghaft ist ihr Flug und Tanz. Die Weite ist ihr treue Freundin, Frau Miesmach ist emsig, da braucht es starke Antidote. Erste Schmetterlinge fliegen, Blaufeder tanzt im Wind, blaue Blumen blühen, neben Pfirsichbaum in rosé. Familien hier wie da, Freude wohnt in den Nestern, Vertrautheit, wärmende Feuer. Es findet sich das Sowohl-als-auch.

cc rückblick mai 2

Ein Geburtstag mit Kochlöffel, Küchentango und der Nordfamilie, der Postdampfer kam aus dem Süden. Die kleine blaue Frau war vor Anker gegangen, kein Stranden im Weit. Wale und Vögel sangen, Nachtigall sie in den Schlaf. Pirol verschenkte Flaumfedern. Milde Winde, weite Wege und Schönwetterwolken. Rote Kleider wurden gebügelt, Wollsocken kamen in den Schrank. Seltsam allein. Am Ende des Monats hat sie den Dampfer bestiegen, grüne Gerstengrannen wogten über das Land, Kornblume war die Würze.

cd rückblick Juni Ia

Rot sind jetzt die Tage und Blumen, die Kirschen und Erdbeeren- Fussnägel auch. Bahnen werden in Bädern und Seen gezogen, Ballspiele auf den Wiesen. Jeder Sommertag ein Fest, dazwischen viele Regentage.

13 Gedanken zu „Rückblick – April, Mai, Juni 2014

  1. Interessante, schöne, ruhige und zugleich fast dramatischspannende Collagen, liebe Ulli. Die Darstellung gefällt mir richtig gut, insbesondere der freie Raum für Interpretation.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir aus Bonn,
    Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Hanne, hab herzlichen Dank-
      es ist eine Gradwanderung zum einen das Vergangene darzustellen, zum anderen es so zu gestalten, dass der freie Raum bleibt. Da freue ich mich, dass du ihn wahrgenommen und betreten hast 😉

      habs fein an diesem Wochenende und arbeite nicht so viel! Wann gehts denn wieder nach Norfolk?

      herzlich grüsse ich dich

      Liken

  2. Schön, deine sanft melancholische Rückschau. Ich höre ein leises Seufzen. Die Freude, die in Nestern wohnt gefällt mir besonders gut, ebenso die verschenkten Flaumfedern des Pirols.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

    Liken

    • liebe Szintilla, für die Freude in den Nestern bin ich sehr dankbar und diese kleine, feine Pirolfeder ist seitdem in meiner Geldbörse, neben dem ersten Gänseblümchen, das mir die Enkelin schenkte …

      ich danke dir für deinen feinen Kommentar und grüsse dich gaaaanz herzlich

      Liken

  3. Wunderwunderbare Collagen, liebe Ulli, ich schulterklopfe herzlichst. Ich bin wirklich sehr angetan. Was ich besonders mag, sind die sich, trotz Linien, verbindenen Bilder und ja, auch die Fußbilder. Deine Tochter hat sehr ähnliche Füße will mir scheinen, von der Enkelin kann ich es noch nicht genau sagen … Am Morgen habe ich sie nur in klein auf dem Handy gesehen, da wollte ich noch nichts dazu schreiben. Nun, am Laptop, bin ich begeistert!
    Auch vom Textgewebe … 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Ich lernte auf meinen Wanderschaften, dass jede Zeit wunderbar ist, wenn man sich traut hinzusehen. Und Erinnerung ist Fessel & Freiheit zugleich. Und die Kornblumen mögen die Würze sein, Deine Bildergeschichten sind es ganz bestimmt … Du Wanderin.

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

    Liken

    • Da sagst du etwas sehr Wahres, Erinnerung ist Fessel und Freiheit zugleich, die Weite selbst hat viel Freiheit im Gepäck, ein gepäck, das ich mir Schritt für Schritt zu eigen mache …
      ganz herzlichen Dank und Gruss von Wanderin zu Wanderer

      Liken

Ich freue mich über Kommentare

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.