Mittsommer

03

Der Tag, an dem die Sonne ihren höchsten Punkt auf ihrer Bahn erreicht hat und nun gaaanz langsam wieder ihrem tiefsten Punkt entgegen sinkt. Dazwischen liegt ein Moment des Innehaltens, der Stille, vielleicht sogar ein, eine Millisekunde dauernder, Stillstand? Das Feuer gehört zum Frühling, zum stürmen und drängen, zur Erotik und … Hier wohnt die Kraft der Visionen und manch Narr …

Jetzt aber wird es abgelöst vom Wasserelement, wie gut! Es schenkt uns Abkühlung, trägt uns, wenn wir uns auf den Rücken legen und treiben lassen.Es nährt  und lehrt uns und viele andere Wesen. Von ihm können wir das Mäandern lernen, im steten Fluss zu sein und zu bleiben. Dankbar sollten wir sein, statt hinein zu pinkeln, um es einmal salopp zu sagen … 

01

Dankbar für jedes aufgegangene Samenkorn und jede sprießende Pflanze in diesem (nicht nur) wetterverrücktem Jahr! Erst später werden wir die Ernten einfahren, wenn alles gut gegangen ist. Ich denke an all die Bauern und Bäuerinnen, die schon jetzt wissen, dass es bei ihnen in diesem Jahr nicht mehr viel zu ernten gibt!

02

11 Gedanken zu „Mittsommer

  1. Dass es schon wieder Abschied nehmen heißt vom Licht, das mag ich gar nicht! Ich nutze jeden Abend, so lange in den Himmel zu sehen, bis das Licht gegangen ist…

    ..grüßt Monika

    Gefällt mir

    • jetzt ist auch für mich noch nicht der Zeitpunkt für Abschied, der kommt erst mit der HerbstTag- und Nachtgleiche … genießen wir die Abendhimmel … gerade eben ist er wieder sehr schön 🙂

      herzlichst
      Ulli

      Gefällt mir

    • Die Elemente finden natürlich in unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Zuordnungen, wozu ich hier Bezug nehme ist das nordamerikanische Medizinrad …

      fein, dass auch du noch weißt woher unser Getreide, Obst und Gemüse stammt! 🙂
      hab ein feines WE
      herzlichst Ulli

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

